Zum Hauptinhalt springen

From Trash to Treasure

ZweckZwei – klimafreundliche Produkte aus Reststoffen
 

ZweckZwei ist eine unternehmerische Initiative von Karl Steinwender und seinen Partnern, die auch von BT-Watzke unterstützt wird. ZweckZwei hat es sich als Ziel gesetzt, Rest-, Wert- und Altstoffe aus verschiedensten Produktionsbetrieben noch vor dem Recycling zu retten und einem neuen Zweck zuzuführen, statt sie zu entsorgen. Damit wird ein großer Schritt in Richtung optimale Kreislaufwirtschaft gemacht.

Aus diesen „Schätzen“ werden in einem ganzheitlichen Designprozess hochwertige Produkte in Kleinserie gefertigt und dies mit minimalem CO2-Footprint, regionaler Wertschöpfung und in sozialen Fertigungsbetrieben. Durch das Prinzip ZweckZwei können im Vergleich zur Entsorgung der Rest- und Altstoffe bis zu 90 % CO2e eingespart werden. Die neu entstandenen Produkte werden online unter www.zweckzwei.at präsentiert.

Im Rahmen dieser Initiative wurden bei BT-Watzke Rest- bzw. Wertstoffe aus der vinotwist Verschlussfertigung verarbeitet, wodurch sie zu Bestandteilenneuer Produkte werden konnten.

Zurück